Ist ein Immobilienverkauf ohne Makler die bessere Entscheidung?

Schauen wir die Fakten an:

 

Verkaufspreis - Eigentümer sollten in der Lage sein, den Wert ihrer Immobilie realistisch einzuschätzen. Aber kennen sie den Markt wirklich so gut? Immobilienmakler sind nicht nur Experten bezüglich des lokalen Marktes, sondern kennen auch die Markttrends sowie das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage. Sie sind zudem auf dem Laufenden bezüglich den neuen Entwicklungen in der Region und können auch zukünftige Markttrends besser vorhersagen.

 

Marketing - Makler implementieren einen strategischen Marketingplan für jede einzelne Immobilie. Jede Immobilie ist einzigartig und ein Makler versucht, die Vorzüge der Immobilie zu betonen um den bestmöglichen Preis zu erzielen. Die Ansprache der richtigen Zielgruppe ist ebenfalls von grosser Bedeutung.

 

Kundenscreening - Es fehlt Hauseigentümern oft an der notwendigen Zeit, potentielle Kunden zu überprüfen und mit ihnen durch den gesamten Verkaufs-Prozess in Kontakt zu bleiben. Makler evaluieren die finanziellen Möglichkeiten der Kunden und bieten den Eigentümern Sicherheit, bevor ein Angebot angenommen wird. Eigentümer sollten keine Zeit mit unqualifizierten Käufern verlieren.

 

Problemlösung - Im Verkaufsprozess können jederzeit Komplikationen auftreten. Makler können in diesen Fällen aufgrund ihrer Erfahrungen verschiedene und bessere Lösungen präsentieren. Die Eigentümer sollten im Laufe des Prozesses jederzeit Sicherheit haben.

 

Verkaufsverhandlungen - Sind Eigentümer in der Lage, während den Verkaufsverhandlungen ihre emotionale Verbindung mit der Immobilie beiseite zu lassen? Können sie mit Kritik an der Immobilie umgehen? Ein Makler kann den Verkaufsprozess durch seine über Jahre gesammelte Erfahrungen besser und ganz ohne Emotionen steuern.

 

Professionelle Unterstützung - Ein Immobilienmakler verfügt über ein extensives Netzwerk an Architekten, Anwälten, Spezialisten für die Unterhaltung von Liegenschaften usw. Er kann Eigentümern helfen, sehr viel Zeit zu sparen, indem er sie bezüglich der Instandhaltung der Immobilie oder rechtlichen Fragen berät und jeweils die bestmöglichen Lösungen sucht.

 

Versucht man, seine Immobilie ohne notwendige Erfahrungen und Hilfsmittel zu verkaufen, spart man weder Geld noch Zeit und jeder falsche Schritt kann einen finanziellen Verlust bedeuten.